Lese-, Blogg- und Blubberwoche (25.05.-01.06.14)


Hallihallo vom Balkon!

Gerade habe ich diese tolle Aktion auf Facebook entdeckt und steige doch gleich noch mit ein. Die Lese-, Blogg- und Blubberwoche wird von Ankas Geblubber (hier und hier das FB-Event) veranstaltet und soll dazu dienen, dass SUB abzubauen und neue Freundschaften zwischen Bloggern aufzubauen. Also die perfekte Gelegenheit für mich, tiefer in die Welt des Bloggens abzutauchen. Die sieben Tage (die Sonntag schon angefangen haben) werden begleitet von Wochenchallenge und von verschiedenen Tageschallenges, die ich in diesem Post täglich aktualisieren werde. Und nun rede ich nicht weiter um den Brei herum, sondern fange gleich mal an.

Wochenchallenges


Lesechallenges


1.) Lies jeden Tag mindestens 100 Seiten.
  • Sonntag: 315/100 (dank Lesewochenende habe ich Sonntag fleißig gelesen)
  • Montag: 266/100 (Frostnacht beendet)
  • Dienstag: 68/100
  • Mittwoch: 70/100
  • Donnerstag: 30/100
  • Freitag: 222/100 (Cinder beendet)
  • Samstag: 0/100
  • Sonntag: /100 (A Thousand Splendid Suns begonnen)
2.) Lies diese Woche insgesamt über 1000 Seiten.
  • insgesamt bisher gelesen: 971
3.) Greif diese Woche zu einem Klassiker und lies mindestens die ersten 100 Seiten. --> Ich habe leider vergessen, einen Klassiker mitzunehmen, also muss ich wohl ohne klar kommen.


Bloggerchallenges


1.) Verfasse diese Woche mindestens fünf Blogbeiträge.

2.) Besuche täglich 10 teilnehmende Blogs und hinterlasse einen individuellen Kommentar.
--> Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber ich bin ordentlich rumgekommen und habe viele tolle Blogs entdeckt.

3.) Schreibe diese Woche mindestens 3000 Wörter. --> Definitiv erledigt.


Tageschallenges


Sonntag

Sieh dir die Teilnehmerliste an und besuche mindestens 10 unterschiedliche Blogs. Hinterlasse dort jeweils einen individuellen Kommentar und komm danach im FB-Event blubbern.

Da ich am Sonntag noch nicht teilgenommen habe, werde ich das gleich nachholen und möglichst viele Blogs besuchen. Ich freue mich schon darauf, neues zu entdecken.

Montag

Schau dir deinen SuB an und suche drei Bücher heraus, die du als nächstes gerne lesen würdest. So, und jetzt schau noch einmal genauer hin...da...sind das etwa...SuB-Leichen?? Wie lange stehen sie schon ungelesen und unbeachtet im Regal? Suche dir zwei SuB-Leichen raus und lege sie zu den anderen Büchern. Dann lass deine Leser entscheiden, welches Buch du als nächstes lesen sollst.


Unbedingt lesen möchte ich:

- Cinder von Marissa Meyer
- Ohne dich kein Sommer von Jenny Han
- A Thousand Splendid Suns von Khaled Hosseini

SuB-Leichen sind definitiv:

- Der Fluch der Schwestern von Natasha Mostert
- Die Zehnte Gabe von Jane Johnson


Die meisten Stimmen hat Cinder von Marissa Meyer bekommen, deshalb habe ich damit am Dienstagmorgen angefangen (soll heißen: Abstimmung ist beendet). Da andere Stimmen an Der Fluch der Schwestern und Die zehnte Gabe gingen, werde ich versuchen, diese als nächste zu lesen.

Montagsupdate
Der Montag ist übrigens ziemlich gut gelaufen. Kaum hatte ich meinen Post geschrieben, mich angemeldet und meine Seite bei Facebook geteilt, schon explodierten die Zahlen auf meinem Bildschirm. Wahnsinn, was für ein tolles Gefühl, wenn man auf einmal nicht mehr für sich selbst schreibt. Ich habe richtig viele nette Kommentare bekommen und im Gegenzug natürlich auch richtig viele Seiten besucht. Eigentlich wollte ich etwas für die Uni tun, aber das habe ich gar nicht mehr geschafft.
Außerdem habe ich gestern Frostnacht beendet, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, aber doch eher langsam im Vergleich zu den vorhergehenden Bänden war. Und so allmählich finde ich es echt schräg, dass die Bösen am Ende eines Kampfes immer tot sind, aber die Guten kaum Kratzer abkriegen. Obwohl ich froh bin, dass wir bisher noch keinen Hauptcharakter ins Jenseits verabschieden musste, wären ein paar wohl platzierte Opfer doch realistischer gewesen.
Neben dem Lesen und Schreiben von neuen Posts habe ich mich gestern auch mal mit Google + auseinandergesetzt und mir ein Profil erstellt. Dort findet ihr mich jetzt unter Kim von allthesespecialwords (sehr kreativ :D). Meint ihr, ich brauche auch noch Google Friend Connect? Und findet ihr, dass es kompliziert ist, meinem Blog zu folgen?
Fragen über Fragen...Ich weiß. Aber jetzt ist erstmal der letzte Kritzeldienstag für den Mutigen Mai an der Reihe. Und dann muss ich mir ein Adjektiv mit J überlegen, damit ich bald meinen Monatsausblick schreiben kann...Deswegen höre ich jetzt auf zu reden und ihr hört wieder etwas von mir, wenn die Dienstagschallenge online ist.

Dienstag

Welches Buch liest du gerade? Schau auf Asaviel's Bücher-Allerlei vorbei und nimm an ihrer Aktion Gemeinsam Lesen teil. Verrate uns, welches Buch dich heute begleitet.

Dienstagsupdate

Den Beitrag zur Challenge findet ihr hier. Gelesen habe ich heute noch nicht so viel, aber dafür habe ich einen ziemlich langen Post zu Thema Charaktereinführung verfasst. Wahrscheinlich habe ich allein damit schon die 3000 Wörter gesprengt. Challenge und Tagespost sind also erledigt, jetzt werde ich erstmal eine Runde lernen und dann werde ich mich wieder durch die Blogliste arbeiten. Fändet ihr es gut, wenn ich eine Liste mit den Blogs mache, die mir am Besten gefallen haben?
Außerdem habe ich mit Cinder gestartet.





Mittwoch

Heute ist verspäteter Frühjahrsputz angesagt! Nimm deinen Blog mal genau unter die Lupe! Sind alle Listen aktuell? Was ist mit dem Layout? Oder gibt es vielleicht neue Gadgets, die du schon längst eingebaut haben wolltest? Allgemeine Blog-Arbeit und die Aktualisierung deiner Blog-Menüseiten (SuB, Wunschliste, Challenges etc.) stehen heute im Mittelpunkt. Lass uns wissen, welche Seiten deinem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen sind! Viel Spaß!

Da mein Blog ja noch nicht so alt ist, brauchte ich auch noch keinen Frühjahrsputz machen. Trotzdem habe ich mich um die Verlinkungen gekümmert, die ich in letzter Zeit vergessen habe.

Donnerstag

Dank des Feiertags haben wir heute gaaaanz viel Zeit. Heute soll gelesen werden! Schaffst du heute doppelt so viel zu lesen (sprich 200 Seiten), wie die letzten Tage? Lies auf jeden Fall mehr, als an dem Tag diese Woche, an dem du bisher am meisten Seiten geschafft hast. Wer schafft es, sein Buch heute zu beenden?

Da ich leider die letzten 24 Stunden quasi nur unterwegs war, ist das mit dem Lesen leider nichts geworden. Stattdessen haben wir einen Familienausflug nach Düsseldorf gemacht, bei dem die beiden Jungs (mein Vater und mein Freund) damit beschäftigt waren, in allerlei Stellungen Fotos zu schießen.



Leckeres Essen haben wir auch bekommen: Super Burger bei Space Burger. Nach dem Essen hat es dann geschüttet wie aus Eimern, aber wir haben insgesamt über 12 Kilometer abgelaufen. Wahnsinn, kein Wunder, dass mir die Beine abends wehtaten und ich so müde war, dass ich gar nicht mehr lesen wollte.
Abends wollte ich dann noch meine aktuellen Seitenzahlen via App in diesen Post eintragen und dann hat er fast alles gelöscht. :( Deswegen findet ihr jetzt nur noch die Kurzfassungen hier.
Oh und recherchiert habe ich gestern auch etwas, da ich mir unter einem Cyborg nicht wirklich viel vorstellen konnte. Laut Wikipedia ist ein Cyborg "ein Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine". So weit, so gut. Aber - und jetzt passt gut auf, denn hier kommt unnützes Wissen - ich habe auch erfahren, dass ca. 10% der us-amerikanischen Bevölkerung vermutlich per definitionem Cyborgs sind. Das findet ihr in N. Katherine Hayles' Cyborg Handbook. Cool oder doch eher gruselig?



Freitag

Weißt du, was heute für ein Tag ist? Genau, Freitag! Als Twitter-User weißt du, dass freitags unter dem Hashtag #FF ("Follow Friday") Zwitscher-Empfehlungen ausgesprochen werden. Ich wünsche mir heute von dir einen Blogbeitrag über deine Lieblingsblogger (es muss kein separater Post sein, es reicht eine Auflistung in deinem Update~Post!). Toll wäre es, wenn du zu denjenigen, die du dir raussuchst, auch ein paar Worte verlierst. Was gefällt dir am jeweiligen Blog am besten? Warum hat er es in deine Favoriten geschafft?

Im Rahmen der Blubberwoche habe ich jede Menge tolle neue Blogs entdeckt, die ich in den nächsten Wochen erstmal besser kennenlernen muss. Deshalb wäre es jetzt ungerecht, eine Topliste zu machen. Stattdessen mache ich jetzt eine Liste aller Blogs, denen ich aktuell folge.


(Falls einer der Links nicht funktionieren sollte, hinterlasst mir bitte einen Kommentar.)

Und nun werde ich mich erstmal wieder an Uni-Sachen begeben, in der Hoffnung, dass ich dann heute Abend genug Zeit hab, um Cinder zu beenden. Morgen dürft ihr auf keinen Fall meinen Neuzugängepost und meinen Monatsrückblick für den Mai verpassen. :)

Samstag

Endspurt! Aber gemütlich, bitte! Heute darfst du dir selbst eine Tagesaufgabe stellen. Wie viele Seiten willst du heute lesen? Welchen Blogbeitrag möchtest du noch schreiben? Halte uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden!

Meine Tagesaufgaben für heute sollen sein:
- die Bloggerliste noch einmal durchgehen und fleißig kommentieren
- Rezensionen zu Am ersten Tag, Frostnacht und Cinder schreiben, damit ich sie morgen hochladen kann
- Teil 8 der LeseReihe verfassen und morgen hochladen

- und für die Uni weiterlesen...Bücher gibt es diesen Monat nicht mehr für mich. Gut, dass der Monat wieder um ist. Wie sieht's bei euch aus?

13:00 Uhr: In der Nacht habe ich übrigens Cinder beendet und ihr habt nicht übertrieben: es war echt ein richtig gutes Buch und ich ärgere mich gerade, dass ich den zweiten Teil noch nicht habe. Morgen starte ich auf der Rückfahrt dann in A Thousand Splendid Suns von Khaled Hosseini, auf das ich auch schon sehr gespannt bin. Oh und heute morgen hab ich gleich vier SMS von DHL bekommen, weil gleich vier Pakete in der Packstation auf mich warten. Eins fehlt jetzt noch und dann ist mein Einkauf für den Juni auch schon wieder komplett.

Sonntag

Gute Morgen ihr Lieben! Habt ihr die Blubberwoche gut überstanden? Ich bin ganz begeistert davon, wie viele tolle Blogs ich entdeckt habe und wie viele tolle Menschen meinen Blog entdeckt haben. Es tat richtig gut, euer Lob zu hören und mich mit euch auszutauschen. Heute werde ich es wohl eher langsam angehen lassen, weil mein Vater Geburtstag hat und hier den ganzen Tag geholfen werden muss. Dafür habe ich die Rezensionen zu Cinder und Frostnacht schon hochgeladen, die Mini-Rezi's Teil 8 kommen vermutlich erst morgen, da ich es noch nicht geschafft habe, sie zu schreiben.
Auf dem Heimweg werde ich genug Zeit haben, um noch in A Thousand Splendid Suns rein zu lesen und dann kann ich heute Abend endlich meine Pakete aus der Packstation abholen. Also erwartet euch nächste Woche auch noch ein Neuzugänge-Post mit ganz vielen tollen Büchern.



Damit schließe ich dann jetzt auch diesen Post, da heute wahrscheinlich nicht mehr viel Neues hinzukommen wird. Ich bedanke mich bei Anka für diese tolle Woche, aber noch viel mehr bei euch, weil ihr so fleißig kommentiert habt. Ich hoffe, ihr verfolgt mich weiter und wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in den neuen Monat!

Eure Kim.