[LeseReihe] Mini-Rezi's zu den Büchern vor meinem Blog (3)

Hier kommt Teil 3 der LeseReihe rund um die Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Dieses Mal sind wieder einige Highlights dabei. Das Meiste werdet ihr schon kennen und wenn nicht, dann wird es langsam Zeit. Viel Spaß beim Entdecken!


The Fault in Our Stars - John Green

My thoughts are stars I cannot fathom into constellation. Mein Lieblingszitat aus diesem Meisterwerk von John Green. Die Reise ist so intensiv und leidenschaftlich, das ich zwischenzeitlich sogar eine Pause machen musste, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass es wahrscheinlich kein Happy End geben wird. Sie ist kurz und sprachlich so poetisch, das man einen Stift in der Hand haben muss, weil man markieren will. Lustig und unglaublich traurig zugleich öffnen Hazel und Gus dem Leser die Augen und zeigen ihm eine Welt, in der jede kleine Geste, jedes Wort eine unheimliche Bedeutung haben kann. Und am Ende wissen wir alle: das Leben ist ein Geschenk und so sollten wir es auch behandeln.
Taschentücher bereit halten und unbedingt lesen!
(5/5 Sonnen)

Clockwork Angel - Cassandra Clare

City of Bones war ja schon ein klasse Buch, aber mit Clockwork Angel, dem Spin-Off der Reihe, startet Clare eine neue Reihe, die Potenzial zur Lieblingsreihe hat.
Die Charaktere sind denen der Chroniken der Unterwelt ähnlich, man könnte sie quasi zu Paaren anordnen, aber trotzdem haben sie immer noch ihren eigenen Stil. Besonders sympathisch ist Jem gelungen, aber Hauptziel für Tessa scheint eher der verwegene Will Herondale (dieser Name ist einfach cool, oder?) zu sein. Aber Tessa ist keine Schattenjägerin, sie ist etwas anderes. Aber was?
Spannend, witzig und klug, eine Reihe, die man gerne im Regal stehen hat.
(4,5/5 Sonnen)

A Million Suns - Beth Revis

Nachdem Amy im ersten Teil schon vor ihren Eltern aufgetaut wurde, hat sie inzwischen die Godspeed kennengelernt und eine Beziehung zu Elder aufgebaut. Im zweiten Teil bricht das Chaos auf dem Raumschiff aus, nachdem die Wahrheit ans Licht kommt. Eine wundervolle Abenteuerreise quer durchs Weltall, Ziel: ungewiss. So viel Spannung, gepaart mit genialen Charakteren, kann nur zu meinen Lieblingstrilogien gehören. Und das Beste: die Godspeedtrilogie gibt es bereits auf deutsch, so dass alle lesen können, wie es im dritten Teil weiter geht. Das habe ich natürlich schon, aber ich verrate keinen Piep. Einziges Manko: Auf Englisch passen die Cover überhaupt nicht zusammen. Schade!
Fazit: ein Muss für alle Fantasy und Science Fiction Fans.
(4,5/5 Sonnen)
Zur Seite des Verlags (Quelle des Coverbilds)



Divergent - Veronica Roth

Der Start einer Reihe, die im letzten Jahr wahnsinnig gehyped wurde: Die Bestimmung. Zu recht, fand ich, als ich den ersten Teil gelesen habe. Das Buch bietet Adrenalin pur, wunderbar runde Charaktere, besonders Four und Christina haben es mir angetan. Trotzdem bleiben viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden.
Im März 2014 kam die Verfilmung ins Kino, zu der mir nur ein Wort einfällt: Hammer!
Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, vor allem auf den dritten, der ja sehr umstritten sein soll.
(4,5/5 Sonnen)





Die Beschenkte - Kristin Cashore

Ein weiterer Start einer Trilogie um die Beschenkten in den sieben Königreichen. Katsa hat die Gabe des Tötens und wird von ihrem Herren als Werkzeug benutzt, erst als sie den Prinzen von Lienid (der heißt Bo, ist das nicht süß?) trifft, gelingt ihr die Flucht.
Cashore gestaltet ihre Charaktere bis ins letzte Detail, dafür geht dem Plot zwischenzeitlich die Spannung aus. Das Buch hätte ruhig einige Seiten kürzer ausfallen könne, dann wäre es sicher noch besser gewesen. Was geschieht, ist etwas überraschend und mir so noch nie in einem Buch begegnet. Schade, dass im zweite Teil (Die Flammende) andere Charaktere auftreten. Aber ich bin mir sicher, dass auch diese wieder aufregend menschlich werden.
(3,5 Sonnen)



Das war's auch schon wieder für diesen Post. Freut euch auf die nächsten Mini-Rezensionen und stöbert in der Zeit einfach in den bisherigen Teilen.

Eure Kim.

Bisher erschienen: