[LeseReihe] Mini-Rezi's zu den Büchern vor meinem Blog (4)

Hier kommt Teil 4 der LeseReihe um die Rezensionen der Bücher vor dem Blog. Viel Spaß beim Entdecken der nächsten Fünf.


Insurgent - Veronica Roth

Los geht's mit dem zweiten Teil der Bestimmung, der mich nach dem grandiosen ersten Teil nicht wirklich überzeugen konnte. Die Ideen waren nicht sonderlich neu, die Charaktere haben meiner Meinung nach keine große Entwicklung mitgemacht und auch die Spannung ist irgendwie auf der Strecke geblieben, weil Four und Tris einfach nur von Hüh nach Hott gehetzt sind. Das Ende hat mich zwar überrascht, aber ich war gleichzeitig auch enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, Veronica Roth wollte unbedingt noch einen Cliffhanger einbauen. Dabei braucht sie das doch eigentlich gar nicht, sie ist ja schließlich eine großartige Autorin. Die Lust auf Allegiant ist mir nach dem Teil und den Meinungen, die ich bisher gehört habe, leider ein bisschen vergangen, so dass ich nun warten muss, dass die Sehnsucht nach Four wieder aufkommt (Ihr wisst schon, was ich meine). (3/5 Sonnen)

Jesus liebt mich - David Safier

Marie lässt ihre Hochzeit platzen und verliebt sich kurz darauf in den Zimmermann Joshua. Der Haken: er behauptet, er sei Jesus.
Ich liebe David Safier's Schreibstil und seinen Humor. Seine Ideen sind immer wieder erfrischend neu, seine Charaktere sind so menschlich, dass man beinahe glaubt sie anfassen zu können. Mit Jesus liebt mich hat er eine Geschichte geschaffen, die nachdenken lässt. Darüber, ob es wirklich einen Gott gibt und wenn ja, ob er wirklich auf uns alle gleichzeitig aufpassen kann, aber auch darüber, wie wir mit unseren Nächsten umgehen und ob wir wirklich behaupten könnten, wir wären gute Menschen. Ein Buch, das mit viel Humor inspiriert. Den Film fand ich übrigens ebenso toll.
(4,5/5 Sonnen)



My Life Next Door - Huntley Fitzpatrick

Samantha ist die Tochter einer allein erziehenden Politikerin, nebenan wohnt die laute, riesige Familie der Garretts, die sie heimlich von ihrem Balkon aus beobachtet. Sie beginnt sich in einen der Jungen zu verlieben. Es könnte alles so traumhaft sein, wenn ihre Familie nicht wäre...
Ein Buch über die erste große Liebe, über Gegensätze und Gemeinsamkeiten und auch die Politik und mit ihr zusammen Korruption finden einen Platz in diesem spannenden Sommerlesehighlight.
(4,5/5 Sonnen)






Du oder der Rest der Welt - Simone Elkeles

Auf geht's in die nächste Runde mit den Fuentes-Brüdern mit der harten Schale und dem flüssigen Kern. Diese Mal geht es um den nächst-jüngeren Bruder Carlos, der die Schule wechseln und ausgerechnet mit Streberin Kiara ein Schulprojekt behandeln muss. Schnell merken die beiden, dass niemand so ist, wie er auf den ersten Blick scheint und entwickeln Gefühle füreinander. Dabei kommt ihnen allerdings Carlos Vergangenheit in die Quere.
Dem ersten Teil ähnlich lernen wir auch hier wieder wunderbar runde Charaktere kennen, die natürlich der Mittelpunkt von Simone Elkeles Büchern sind. Deshalb ist der Plot, obwohl die Geschichte spannend ist und sich ruckzuck durchlesen lässt, nicht besonders neu ist. Trotzdem ein Must-Read für den Sommerurlaub!
(4/5 Sonnen)



Von wegen Liebe - Kody Keplinger

Im Originaltitel überaus passend: The Duff. Heißt ausgeschrieben: designated ugly fat friend. Der coole Wesley versucht über Bianca, von ihm als Duff bezeichnet, an ihre beiden Freundinnen heranzukommen. Als sie ihm seine Cola ins Gesicht schüttet, beginnt eine etwas andere Liebesgeschichte.
Obwohl es immer noch das alte Schauspiel von armes Mädchen trifft reichen, hübschen Jungen ist, schafft Kody Keplinger es, etwas Neues zu kreieren. Superwitzig und mit vielen Gefühlen ist auch Von wegen Liebe ein absolutes Must-Read für den Sommer. Manche Bücher muss man einfach lieben.
(4/5 Sonnen)






Damit ist Teil 4 der LeseReihe auch abgeschlossen. Von nun an wird es jeden Sonntag einen neuen Teil geben, bis wir im April angelangt sind. Bis dahin könnt ihr mir gerne Vorschläge machen, was ich euch als nächste LeseReihe vorstellen soll. 

Ihr habt Lust, noch mehr Bücher zu entdecken? Dann schaut euch doch die anderen Teile der LeseReihe an.


Eure Kim.

Bisher erschienen: