[Montagsfrage] Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?


Heute fragt Libromanie, ob es ein Buch gibt, das wir mit einer bestimmten Person verbinden. Da kann ich euch gleich von mehreren erzählen, an denen nicht nur Personen, sondern auch Gefühle hängen.

Die Fear Street Reihe von R. L. Stine habe ich früher zum Beispiel immer mit meiner besten Freundin, um die Wette gelesen. Die waren ja nicht dick, so ein Buch hatte man innerhalb von zwei Stunden ausgelesen, so dass wir es uns häufig auf dem Bett bequem gemacht haben und durch die Seiten gerast sind. Manchmal, wenn wir dann spätabends noch gelesen haben, wurde ich dann sogar misstrauisch (ich weiß nicht, wie es ihr ging) und hatte teilweise Angst, dass sie auch zu einer Mörderin wie in den Büchern wird. Da sind es ja ständig die besten Freunde... :D

Breaking Dawn (Biss zum Ende der Nacht) von Stephanie Meyer ist auch ein Buch, an dem viele Personen und Gefühle hängen. In dem Sommer, als es auf englisch herauskam, bin ich 16 geworden und habe drei Wochen Urlaub mit meinen Eltern bei ihren Trauzeugen in Amerika gemacht. Die haben wiederum zwei Töchter, die etwas älter sind als ich, Freunde natürlich und einen Kumpel, der mitsamt seinen Eltern auch häufig da war. An unserem letzten Abend waren dann alle zum Verabschieden da und in der nahe gelegenen Buchhandlung gab es ab 24 Uhr dann auch die Bücher, so dass wir da auch noch hingefahren sind. An diesem Buch hängt also mein gesamter Amerika-Urlaub.

Die Harry Potter Bücher von J. K. Rowling sind auch so eine Kindheitserinnerung, die ich nie vergessen möchte. Ich weiß gar nicht mehr, ab dem wie vielten Band meine Freundin und ich zu den Harry Potter Nächten im Brückenkopfpark in Jülich gefahren sind, bei denen am Vorabend der Bucherscheinung immer der gesamte Park in eine andere Welt eingetaucht ist und die Schüler, also wir, Punkte sammeln mussten. Um 23 Uhr gab es dann die Punkteauslosung in der Großen Halle und anschließend den Verkauf der brandneuen Bücher. Eine magische Welt, die ich einige Jahre mit meiner Freundin geteilt habe.

Eure Kim.