[Lesewoche] Ankündigung zur Gayle-Forman-Lesewoche!



Hallo ihr Lieben!

Heute ist es soweit: Wenn ich bleibe läuft in den deutschen Kinos an. Also wird es Zeit für eine Lesewoche, denn Wenn ich bleibe ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Gayle Forman. Und nicht nur das - Gayle Forman hat auch noch ein paar andere Bücher geschrieben, die ich im Rahmen einer Lesewoche gerne mit euch lesen möchte.

Wir lesen also Gayle Forman!


In der Zeit vom Montag, 29. September 2014 bis Sonntag, 5. Oktober 2014 läuft auf meinem Blog die Lesewoche, in der alle Titel von Gayle Forman gelesen werden können. Welche das sind, seht ihr weiter unten. Mitmachen könnt ihr, in dem ihr euch in einem Kommentar anmeldet und mir erzählt, wer ihr seid, ggf. wo ihr bloggt und welche Bücher ihr plant zu lesen. Auch über Twitter und Instagram wollen wir mit dem Hashtag #gfl14 wieder fröhlich zwitschern, kontaktiert mich einfach, falls ihr nur darüber teilnehmen wollt, und ich setze euch auf die Teilnehmerliste.

Wie auch schon in der John-Green-Lesewoche werde ich mir einige Fragen und Aufgaben überlegen, die täglich in den Kommentaren oder in eigenen Blogposts beantwortet werden können. Damit ihr euch schon mal darauf einstellen könnt, stelle ich sie bereits in diesem Post:


Montag, 29.09.14: Mit welchem Buch startest du in die Lesewoche? Was erwartest du?

Dienstag, 30.09.14: Seid kreativ und schreibt einen Tagebucheintrag aus Sicht eurer Protagonistin/eures Protagonisten! Alternative für die Schreibfaulen: Wie habt ihr die Bücher von Gayle Forman entdeckt?

Mittwoch, 01.10.14: Habt ihr schon Gayle Formans Internetseite entdeckt? Auf www.gayleforman.com gibt es jede Menge zu entdecken. Klickt euch durch und berichtet von eurer Reise durch die Seiten.

Donnerstag, 02.10.14: Halbzeit! Wie viel habt ihr bisher geschafft? Welche Themen beschäftigen euch? Worüber denkt ihr nach? Worüber wollt ihr diskutieren?

Freitag, 03.10.14: Seid kreativ und erzählt euren Lesern, wie ihr euch mit den Büchern identifizieren könnt. Seid ihr auch schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen? Was würdet ihr machen, wenn ihr an Stelle der Protagonistin wärt? Alternative für die Schreibfaulen: Wie gefallen euch die Cover der deutschen und der englischen Ausgaben?

Samstag, 04.10.14: Habt ihr den Film "Wenn ich bleibe" schon gesehen? Wie hat er euch gefallen? Musstet ihr weinen?

Sonntag, 05.10.14: Endspurt! Wie war eure Woche? Wie haben euch die Bücher gefallen? Haben die Fragen und die Diskussion dazu geführt, dass ihr euch besser in die Bücher einfühlen konntet? Was wünscht ihr euch für's nächste Mal?


Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen Werbung für die Aktion macht, selbst wenn ihr nicht mitlest. Das Bild könnt ihr gerne dazu verwenden und es auf eurem Blog oder bei Facebook, Twitter und Co verlinken.

Ich freue mich auf eine Woche Lesespaß mit euch!

Eure Kim.


Update: Hier findet ihr die Leserunde bei Lovelybooks.


Die Bücher

(Klick führt euch direkt zu Lovelybooks)


Just One Night (Novella)


You Can't Get There from Here
Sisters in Sanity

Die Autorin

Gayle Forman (Quelle: www.gayleforman.com/bio/)
Gayle Forman, geboren am 5. Juni 1971, ist eine amerikanische Journalistin und Schriftstellerin. Sie begann ihre journalistische Karriere beim Seventeen Magazine und arbeitete für große Magazine wie Cosmopolitan, Glamour, The Nation und Elle, bevor sie Autorin wurde. Im Jahr 2002 machte sie mit ihrem Mann eine Weltreise. Daraus entstand ihr erstes Buch You Can't Get There From Here: A Year on the Fringes of a Shrinking World, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Forman lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York.
(Quelle: Lovelybooks)

Hier geht's zu Gayle Formans Website, auf der es jede Menge Material zu den Büchern gibt.



Teilnehmerliste


Kim von www.allthesespecialwords.blogspot.de (Twitter: @KimSpecialWords)
Sara von www.buecherduft.blogspot.de (Twitter: @buecherduft)
Lara von www.dasbuecherlabyrinth.blogspot.de
Carly von www.carlysbuchsucht.blogspot.de
Tamy von www.buchansicht.de
Melanie von www.booksforalleternity.blogspot.co.at (Twitter: @BfaE_Melli)
Franzi von www.n-everlandbooks.blogspot.co.at
Kasia von www.protagonist-erlebt.blogspot.de (Salzstaengel bei Lovelybooks)
Charlie von www.keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de (LaLecture bei Lovelybooks)