[Kim plaudert] Übers Schreiben - Mitmachen erwünscht!


Hey ihr Lieben!

Ihr habt mich mal wieder auf eine Idee gebracht. Besonders seit ich meinen Blogroman schreibe, bekomme ich immer mal wieder Fragen, die das Schreiben betreffen, und ungefähr so klingen:

"Wie schreibt man eigentlich ein Buch?"
"Wie entwirft man Charaktere?"
"Was macht einen Plot aus?"

Also habe ich mir gedacht, gebe ich euch die Möglichkeit, mir eure Fragen zu stellen und ich beantworte sie dann in dieser Artikelreihe, damit alle etwas davon haben.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich so eine Frage-Antwort-Rubrik wirklich starten soll, obwohl ich noch keine gestandene Autorin bin. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch jetzt noch furchtbare Angst davor, dass ihr mir gleich den Marsch blast, weil ihr mich für vermessen und eingebildet haltet. o.O

Aber letztendlich ist es doch so, dass wir Autoren gerne übers Schreiben reden. Und wenn wir eine Frage haben, sind wir froh, wenn wir jemanden fragen können, der uns gerne weiterhilft oder der vielleicht einen passenden Link oder ein passendes Buch in der Hinterhand hat. 

Ein Austausch zwischen Freunden ist das Ziel dieser Rubrik. :)


Wie bei vielen Dingen im Leben ist es auch bei Fragen zum Schreiben so, dass es fast nie ein richtig oder falsch gibt (außer bei Rechtschreibung, aber da fragt ihr besser einen Duden), deswegen empfinde ich es nicht als falsch, wenn ich euch meine Tipps & Tricks zum Thema verrate.

Tipps & Tricks sind so individuell wie wir Menschen. Was beim einen funktioniert, funktioniert beim anderen vielleicht gar nicht oder nicht ganz so gut. Allein deswegen können meine Antworten schon keine Bibel für Autoren sein (das wäre ja auch echt ein bisschen bescheuert), aber ich möchte euch trotzdem darauf hinweisen, dass Schreiben viel mit Entdecken zu tun hat und man seinen Weg letztendlich selbst finden muss.

Und nun höre ich auf zu quatschen und überlasse euch das Wort (und bin total gespannt, wie eure Reaktionen ausfallen...*bibber*). Ich freue mich über Fragen jeglicher Art, wenn sie mit dem Schreiben zutun haben und sammle diese dann für den nächsten Artikel, der kommen wird, sobald ich die ersten zehn Fragen zusammen habe. :)

Also: Haut raus, eure Fragen zum Schreiben!


Alles Liebe,
eure Kim. <3