Interview | Simona Dobrescu über Self-Publishing, ihr neues Buch und das Lesen

Hallo ihr Lieben,

die letzten Wochen waren voll mit Therapie und der Arbeit an Ascheregen, deshalb habt ihr schon so lange nichts mehr von mir gehört. Aber heute habe ich endlich mal wieder ein Interview für euch mit im Gepäck! Die liebe Simona Dobrescu, Self-Publisherin und Gründerin von www.book-date.de, hat sich bereit erklärt, mal wieder ein paar Fragen zu beantworten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!




Hallo Simona, schön, dass du dir nochmal Zeit für uns genommen hast. Wir haben ja vor einigen Monaten schon einmal ein Interview gemacht, bei dem es um deine Gewohnheiten als Autor ging. Mittlerweile ist der zweite Teil der Verdammt. Verliebt. -Reihe erschienen und du konntest sicher noch mehr Erfahrungen als Self-Publisher sammeln.

Magst du uns verraten, wieso du dich damals dafür entschieden hast, die Veröffentlichung in die eigenen Hände zu nehmen?

Sicher. Weil ich mich bisher immer auf mein Gespür verlassen habe - so auch damals als es um die Frage ging: Klassischer Verlagsweg vs. Selfpublishing. Meine Recherche zum Thema ‚Verlage’ war, meiner Meinung nach, ernüchternd: Man gibt, sollte man mit seinem Manuskript Erfolg haben, sprich ins Verlagsprogramm aufgenommen werden, seine Geschichte in so vielen Aspekten aus der Hand…
Außerdem dauert es, bis man eine Rückmeldung erhält, und mir hat es in den Fingern gekribbelt, mein Debüt der Welt zu präsentieren :).
Nichtsdestotrotz ermuntere ich jeden/jede seinen eigenen Weg zu gehen und es auch über einen Verlag zu probieren, sollte das der Plan sein. Es gibt kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Wege zum Ziel.

Was gefällt dir am Self-Publishing am besten?

Da ich ein Kontrollfreak bin, stand für mich schnell fest, dass ich Indie-Autorin werde möchte. Bis heute bin ich stolz darauf. Es ist zwar auf der einen Seite mehr Aufwand, aber auf der anderen habe ich alles in der Hand.

Was kannst du daran überhaupt nicht leiden?

Ehrlich? Die Suche nach dem Lektor. Oft ist diese aufwendig, gehört aber zum Selfpublishing dazu.



Für alle, die Verdammt. Verliebt. noch nicht gelesen haben: Worum geht es in drei Worten?

Bestimmung, Gegensätze, Liebe.

Und in Verdammt. Vereint.?

Loyalität, Chaos, Verrat.

Gerade schreibst du am dritten Teil der Reihe. Ich habe auf deiner Internetseite gesehen, dass es um Jared und Skylar gehen wird. Jared kennen wir ja schon aus dem ersten und zweiten Buch - wenn ich mich recht entsinne, hatte er eine ganz schön große Fanbase. Wen liebst du mehr? Morgan oder Jared?

Oh, ja, Jared-Fans sind wie Pilze aus dem Boden geschossen - seit und wegen Verdammt. Vereint. erst recht. Persönlich war ich ganz klar #TeamMorgan - durchgehend bis zum Ende von Verdammt. Vereint. Seit VV3 bin ich aber offiziell umgeschwenkt, *lol*.

Da wir gerade dabei sind: wer ist dein liebster Book-Boyfriend?
Ich habe zwei und werde mich wohl nie entscheiden können: Lucas aus der Göttlich-Reihe (Josephine Angelini) und Holder aus ‚Hope Forever‘ (Colleen Hoover).

Würdest du für uns dein aktuelles Projekt, VV3, in drei Worten zusammenfassen?

Überraschend, Widersprüchlich, Schicksal.

Liest du auch Bücher von anderen Self-Publishern oder liest du eher Bücher aus Verlagen?

Beides. Vor allem weil ich bei der Bücherauswahl nach Genre und Inhaltsangabe gehe und nicht nach dem Veröffentlichungsweg.

Für Self-Publisher sind Rezensionen das A und O - rezensierst du selbst jedes Buch, welches du gelesen hast?

Ich würde sagen 80 Prozent davon, ja. Würde die Rezi zu schlecht ausfallen, lasse ich es jedoch sein. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie viel Herzblut, Energie und Aufwand in einem Roman stecken, da möchte ich niemanden persönlich verletzten oder angreifen, nur weil ihr/sein Werk nicht meinem Geschmack/meinen Erwartungen entsprach. Wollt ihr wissen, was ich meine, findet ihr mich unter ‚Simona‘ auf book-date.de - da sind auch alle Rezensionen meinerseits :):

Was liest du gerade?

‚Witch Hunter‘ von Virginia Boecker. Gefunden habe ich es dank meinen Bücherfreunden auf book-date.de - hab das Gefühl, da finden sich die meisten Fantasyfans.

Welchen Ratschlag würdest du einem Frischling im Self-Publishing mit auf den Weg geben?

Achte auf ein ansprechendes, eingängiges Cover und niemals, nie, nie, nie, den Lektor weglassen! Und natürlich: Viel Erfolg :D.

Auch dir, liebe Kim! ‚Love, Kiss, Cliff‘ ist bereits auf meiner SuB gelandet *g*.

Danke dir! Ich hoffe doch sehr, dass es dir genauso gut gefällt, wie mir Verdammt. Verliebt.. Teil 2 schlummert übrigens schon auf meinem E-Book-Reader und wartet nur noch auf die richtige Stimmung, um gelesen zu werden. Auf Teil 3 freue ich mich als Jared-Fan ja auch schon ganz besonders. ;)


Simona veranstaltet über ihre Website gerade ein Gewinnspiel, bei dem ihr mit ein wenig Glück Verdammt. Verliebt. gewinnen könnt! Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!

Wenn das nichts für euch ist, ihr nun aber neugierig auf ihre beiden Bücher seid, findet ihr sie hier:

Verdammt. Verliebt.
Verdammt. Vereint.

Welche Autoren soll ich beim nächsten Mal in die Mangel nehmen? Habt ihr Vorschläge?

Alles Liebe,
Kim